Anerkennung Pflege - Weil Pflege mehr ist !

ich melde mich 

Anonyme Frage an alle!

Hallo,

ich melde mich hiermit, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe im August letzten Jahres meine Ausbildung zur examinierten Pflegekraft gemacht. Mein Chef hat ein zweites Altenheim im nächsten Ort eröffnet und mich dort hin versetzt. Im neuen Haus müssen wir Küchendienst machen, das heißt, Früh und Abend Brote für die Bewohner schmieren und das neben der normalen Pflege nebenher. Wir sind für 29 Bewohner zu zweit. Wie sieht es da rechtlich aus, Pflege(fach)kräfte, die den ganzen Tag lang die Patienten versorgen, gehen danach mit ihren verkeimten Sachen in die Küche und bereiten das Essen zu. Die Spülmaschine müssen wir auch ein- und ausräumen, es handelt sich um normale Haushaltsmaschinen, es sind also viele Spülgänge (pro Essen 2 – 3 (Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Abendessen, Spätmahlzeit) notwendig. Die Pflege der Leute leidet darunter, natürlich auch Nebentätigkeiten wie Medikamente stellen etc. Wie sieht es rechtlich aus, ist so etwas überhaupt zulässig?

Zweite Frage: Im Haus wird nach TV-L bezahlt. Wie sieht es aus mit Zuschlägen für Nacht, Sonntag und Feiertag? Wird immer nur der höchstwertige bezahlt wie mein Chef sagt oder hat man, wenn man Sonntags Nachtschicht macht, Anspruch auf beide Zuschläge?

Vielen Dank für die Hilfe

Anonyme Frage an alle! Hallo, ich melde mich hiermit, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe im August letzten Jahres meine Ausbildung zur examinierten Pflegekraft gemacht. Mein Chef hat ein zweites Altenheim im nächsten Ort eröffnet und mich dort hin versetzt. Im neuen Haus müssen wir Küchendienst machen, das heißt, Früh und Abend Brote für die Bewohner schmieren und das neben der normalen Pflege nebenher. Wir sind für 29 Bewohner zu zweit. Wie sieht es da rechtlich aus, Pflege(fach)kräfte, die den ganzen Tag lang die Patienten versorgen, gehen danach mit ihren verkeimten Sachen in die Küche und bereiten das…

War dieser Beitrag hilfreich?

Super Beitrag

Zusammenfassung: Hat ihnen der Beitrag gefallen? Dann hinterlassen sie uns ein paar Sterne!

Bewertung: 1.6 ( 4 Bewertungen)

Bitte unterstütze unser Projekt mit einem Like, Tweet oder Share






ein kleiner Klick für dich, eine große Sache für uns. Vielen Dank