Anerkennung Pflege - Weil Pflege mehr ist !

Der Pflege Kanal – Die Vorstellung

Hallo an alle.

Wir sind neu bei Anerkennung-pflege.de und wir wollen kurz uns und unser Projekt vorstellen.

Wir sind zwei Altenpflegeschüler, die im dritten Lehrjahr an der Caritas AKADEMIE St. Vincenz, Altenpflegeschule Wiesbaden ihre Ausbildung machen. Unser Projekt ist ein kostenfreier und jederzeit zugänglicher Youtube-Kanal mit Lehr- und Lernvideos. So bieten wir mit dem Pflege Kanal allen Auszubildenden in der Altenpflege wichtige Informationen direkt aus dem Unterricht. Mit anderen Worten geben wir das, was wir im Unterricht gelernt haben, in unseren Worten zurück. Sinn der Sache ist es, dass die Ausbildungsinhalte so für jeden verständlich gemacht werden. Neben dem Stoff den wir im Unterricht bekommen, nutzen wir noch zusätzlich die fachliche Literatur die uns die umfangreiche Bibliothek der Caritas Akademie bietet. Neben den theoretischen Themen bieten unsere Videos Informationen aus der Praxis, Themen die oft später als notwendig bearbeitet werden. So bieten wir die Möglichkeit sich frühzeitig zu informieren und so etwas erleichtert in den Praxisblock zu starten.

Der Inhalt, in den Videos, wird von den jeweiligen Dozenten, freien Mitarbeitern der Schule oder Fachleuten, die für das Thema das dass Videos bearbeitet zuständig sind, auf die Fachlichkeit geprüft. Der Name und der Titel der Personen die die Videos geprüft haben stehen immer im Abspann am Ende des Videos. Die Videos mit Themen aus der Anathomie werden alle nach unseren Klausuren und/oder Fachgesprächen gedreht. Das heist das unser Wissen geprüft ist und so die Richtigkeit des Videos.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Pflege Kanal auch für Praxisanleiter in den Einrichtungen eine wertvolle Informationsquelle ist. Gerade, wenn diese schon etwas länger aus der Schule sind. Durch unsere Arbeit, den Schichtdienst aber auch durch das Tempo des Jobs, haben Praxisanleiter häufig keine Zeit, sich mit den Unterrichtsthemen der Schüler zu befassen. Um zu vermeiden, dass das Ausbildungswissen sich in der Schule und der Praxiseinrichtung unterscheidet, können Praxisanleiter und Schüler nun gemeinsam den Pflege Kanal als leicht zugängliche Wissensgrundlage nutzen.

Unsere Videos sind in kurzer Form und sehr simpel gestaltet, damit sie jeden ansprechen, ohne ein Zeitaufwand zu sein. Wir wünschen euch viel Spaß mit unseren Videos und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Anerkennung-pflege.de

Mirjana und Djura